4 Exclusive Appartments in Eisenstadts historical Center


Check availability and book online / Secure SSL connection

SSL certified data encryption


The historic townhouse with its elegant façade was renovated in 2016 and redesigned into our now well-known day-restaurant Altes Backhaus. In 2018, the apartments were integrated into the historical building.
Four beautiful apartments, all equipped with kitchenettes and air conditioning systems offer directly in the city center next to the town hall each room for 2-4 people.

 The central location to the cultural highlights of Eisenstadt, the Esterhazy Palace, the Haydn House or the cultural center with the Haydn Festival are only a few steps away, leaves an unforgettable memory

 

Our apartments

  • All bedrooms have double beds and are air-conditioned, equipped with a flat-screen TV and bed linen
  • The best (ever tested by Stiftung Warentest) mattress for a good night's sleep: in our beds you sleep on BODYGUARD® mattresses. The BODYGUARD® mattress basically consists of innovative QXFoam®. As the most advanced mattress material in the world, this ensures optimum sleeping comfort. It is no coincidence that the BODYGUARD® has received top marks from Stiftung Warentest since market entry.
  • Bathroom: shower with rainshower, toilet, washing facilities, hair dryer, towels; Underfloor heating, towel warmer
  • The rooms have a small kitchen with 2 ceramic hob, espresso machine, dishwasher, fridge freezer and extractor and a dining table
  • Free Wi-Fi throughout the house
  • Community terrace
  • All rooms are non-smoking
  • Cot on request



Apartment 1:  Schlosspark

From our apartment Schlosspark you´ll have a side view on the Franziskaner church with adjoining castle park. It consists of a 22 square meter kitchen with pull-out couch and an open-plan bedroom with adjoining bathroom / WC (no separating door between bedroom and living room)
 

Suitable for: 2 + 2 persons, suitable for children

 

Additional equipment: kitchen, sofa bed, dining table, cupboard with luggage rack, desk


Apartment 2:  Fürst

The name of this apartment has a double meaning. On the one hand, of course, it refers to the history of Eisenstadt under Prince Esterhazy, on the other hand it is also a link to our craft. The Fürst family, who also lived in this house, ran a bakery here until about 60 years ago, the origin of which was still in the days of Haydn. Our own family-company has existed since 1746 and is thus the oldest company in Eisenstadt. We started out as confectioners, gingerbread and wax-makers, and today we are a traditional bakery and pastry shop with a vitality day restaurant. Our largest apartment consists of a 20 sqm eat-in kitchen with pull-out couch and a 19 m2 bedroom, an anteroom, a bath / WC.
Perfect for: 2 + 2 persons, suitable for children

 

Additional equipment: kitchen, sofa bed, closet with luggage rack

Apartment 3:  Esterhazy

Since 1622 the name Esterhazy is inextricably linked with Eisenstadt.

Apartment Esterhazy is not impressive because of its size, in fact it is our smallest with 32 square meters. However, it is located with Apartment 4, the Haydn apartment in the oldest part of our house. It has  fine hirstorical details, where you can feel the long history of this house. It also  can be combined with Apartment 4 to a spacious suite. It consists of a 11.5 square meter entrance hall with built-in kitchen and dining table and a 18 m2 bedroom, a bathroom / WC and is ideal for 2 people.

 

Additional equipment: entrance hall / kitchen, ambient lighting in the bedroom, Faeuteille, luggage rack


Apartment 4: Haydn

We dedicated this apartment to the great artist Joseph Haydn. It is located beside Apartment 3 in the oldest part of our house. Here you can also literally feel the history of this old hous, for example  the partly leaning walls, the old stucco or through the centuries-old spy-windows.

The Haydn apartment with a total of 45 m2 consists of a nearly 30m2 large room with double bed, half-height room divider, living area with sofa bed, desk and dining table, a 11 sqm entrance hall with built-in kitchen, a bathroom / WC and is ideal for 2 people , whereby the couch offers an additional sleep possibility for 1 further person. Last but not least, it can be combined with Apartment 3 to form a spacious suite.

Additional equipment: entrance hall / kitchen, variable couch, desk, dining table, luggage rack


Breakfast

The apartments are equipped with coffee makers and cooking / cooling facilities. If you do not want to do the breakfast yourself, our vital restaurant is at your disposal. We open at 8:00 a.m., for house guests it is possible  to take breakfast in the restaurant from 7:30 a.m. We have great breakfast offers, from the classic "Eisenstädter" breakfast with "Kipferl" (bricoche-croissant), "Semmel" (rolls), coffee, orange juice, butter and jam up to our "deluxe breakfast" with homemade salmon trout, roasted vegetables, ham and different cheesse, prosciutto by Hans Bauer, Pöttelsdorf, eggs, fresh friut salad and freshly squeezed orange juice and much more. Even health-conscious people are reminded, whether "Overnight oats" or vital breakfast with yoghurt and fresh fruits, some more  vegan, vegetarian but also traditional varieties complete the program. We are recommended as Eisenstadt's breakfast-restaurant number 1!

 


Parking

Parking in Eisenstadt
The inner town is a short-term parking zone from 8:00 to 16:00, Saturday 8:00 to 12:00, free on Sundays.
1,2 € / hour, max. Parking duration 3 hours. Easy to book by "Handy Parking" (www.handyparken.at)
In the near parking station APCOA "Rathausplatz" you can comfortably park longer.
Cheap daily parking in the immediate vicinity:
"Parkbad / Schlosspark" car park, "Feldstraße" car park and "Osterwiese" car park:
Mon-Fri 8 am - 4 pm, full day: € 3 or 4-hour ticket: € 2
Saturday : free

4 Exklusive Apartments im Zentrum von Eisenstadt


Zimmer-Verfügbarkeit und Online Reservierung

SSL zertifizierte Verschlüsselung Ihrer Daten!


Das historische Bürgerhaus mit seiner eleganten Fassade wurde bereits im Jahr 2016  saniert und in unser inzwischen bekanntes Tages- Restaurant Altes Backhaus umgestaltet. 2018 wurden dann die Apartments in das Jahrhunderte alte, denkmalgeschützte Haus integriert.
Vier schöne Ferienwohnungen, allesamt mit Kleinküchen und Klimaanlagen ausgestattet bieten direkt im Stadtzentrum neben dem Rathaus jeweils Platz für 2- 4 Personen.

 

Die zentrale Lage zu den kulturellen Highlights von Eisenstadt, sowohl das Schloss Esterhazy, das Haydnhaus oder auch das Kulturzentrum mit dem Haydn-Festival sind nur wenige Schritte entfernt, lassen für kulturinteressierte Besucher keine Wünsche offen.

 

Ausstattungsmerkmale in allen Apartments

  • Alle Schlafzimmer bieten Doppelbetten, sind klimatisiert, mit einem Flat-TV und Bettwäsche ausgestattet
  • Die beste (jemals von Stiftung Warentest getestete) Matratze für eine erholsame Nachtruhe: In unseren Betten schlafen Sie auf BODYGUARD® -Matratzen. Die BODYGUARD® -Matratze besteht im Kern aus innovativem QXSchaum®. Als fortschrittlichster Matratzen­werk­stoff der Welt sorgt dieser für optimalen Schlafkomfort. Nicht umsonst erhält die BODYGUARD® seit Markteintritt durchgehend Bestnoten von Stiftung Warentest.
  • Badezimmer:  Dusche mit Rainshower, WC, Waschgelegenheit, Fön, Handtücher; Fußbodenheizung, Handtuchwärmer
  • Die Zimmer besitzen eine Einbauküche mit 2 flammigem Cerankochfeld, Espressomaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank mit Gefrierfach und Dunstabzug und einen Esstisch
  • WLAN im ganzen Haus
  • Gemeinschaftsterrasse
  • Alle Zimmer sind Nichtraucher-Zimmer
  • Kinderbett auf Anfrage

Apartment 1:  Schlosspark

Von unserem  Apartment Schlosspark mit Blickrichtung Seitengasse kann man die Franziskaner Kirche mit angrenzendem Schlosspark sehen. Es besteht aus einer 22 qm großen Wohnküche mit Ausziehcouch und einem offen separiertem Schlafzimmer mit angrenzendem Bad/WC (keine Trenntüpre zwischen Schlaf- und Wohnzimmer)

 

Geeignet für: 2+2 Personen, für Kinder geeignet

 

Zusatzausstattungen: Wohnküche, Kommode, Ausziehcouch, Esstisch, Schrank mit Kofferablage, Schreibtisch

Apartment 2:  Fürst

Der Name dieses Apartments hat einen doppelten Ursprung. Zum einen nimmt er natürlich Bezug auf die Eisenstädter Geschichte unter Fürst Esterhazy, zum anderen ist er auch ein Bindeglied zu unserem Handwerk. Die Familie Fürst, die auch in diesem Haus lebte, betrieb hier bis vor ca. 60 Jahren eine Bäckerei, deren Ursprung aber noch in Zeiten Haydns lag. Unser Betrieb besteht ja seit 1746 und ist somit der älteste Betrieb Eisenstadts. Begonnen haben wir als Zuckerbäcker, Lebzelter und Wachszieher und sind heute ein traditionell geführte Bäckerei und Konditorei mit einem Vitalrestaurant. Unser größtes Apartment besteht aus einer 20 qm großen Wohnküche mit Ausziehcouch und einem 19 m2 Schlafzimmer, einem Vorraum, einem Bad/WC. 
Perfekt für: 2+2 Personen, für Kinder geeignet

 

Zusatzausstattungen: Wohnküche, Ausziehcouch, Schrank mit Kofferablage

Apartment 3:  Esterhazy

Bereits seit 1622 ist der Name Esterhazy untrennbar mit Eisenstadt verbunden. Unser hauptstraßenseitig gelegenes Apartment 3 haben wir nach diesem für Eisenstadt so wichtigen Namen benannt. Apartment Esterhazy besticht nicht durch seine Größe, es ist in Wahrheit mit 32 qm unser kleinstes. Es befindet sich aber mit Apartment 4, dem Haydn-Apartment im ältesten Teil unseres Hauses. glänzt durch die feinen Details, bei denen man die lange Geschichte dieses Hauses förmlich spüren kann. Nicht zuletzt kann es mit Apartment 4 zu einer großzügigen Suite vereint werden.  Es besteht aus einem 11,5 qm großen Vorraum mit eingebauter Küche und Esstisch und einem 18 m2 Schlafzimmer, einem Bad/WC und ist ideal für 2 Personen.

 

Zusatzausstattungen: Vorraum/Küche,  Ambiente- Beleuchtung im Schlafzimmer, Faeuteille, Kofferablage

Apartment 4: Haydn

Dem großen Künstler Joseph Haydn haben wir dieses Apartment gewidmet. Es befindet sich mit Apartment 3, dem Esterhazy-Apartment im ältesten Teil unseres Hauses. Auch hier kann man die Geschichte förmlich spüren, sei es durch die teilweisen schiefen Gemäuer, dem alten Stuck oder durch die jahrhunderte alten Spionfenster.

Das Haydn-Apartment  mit insgesamt 45 m2 besteht aus einem  knapp 30m2 großem Zimmer mit Doppelbett, halbhohem Raumteiler, Wohnbereich mit Schlaf- Couch, Schreibtisch und Esstisch, einem 11 qm großen Vorraum mit eingebauter Küche, einem Bad/WC und ist ideal für 2 Personen, wobei die Couch noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für 1 weitere Person bietet. Nicht zuletzt kann es mit Apartment 3 zu einer großzügigen Suite vereint werden.

 

Zusatzausstattungen: Vorraum/Küche, Variable Couch, Schreibtisch, Esstisch, Kofferablage


Frühstück

Die Apartments sind mit Kaffeemaschinen und Koch/Kühlmöglichkeiten ausgestattet. Sollten Sie das Frühstück nicht selbst machen wollen, steht Ihnen unser Vitalrestaurant gerne zur Verfügung. Wir öffnen um 8:30 (Sonntags 9:00 Uhr), für Hausgäste besteht die Möglichkeit, ½ Stunde früher das Frühstück im Restaurant einzunehmen. Gerne bereiten wir Ihnen auch am Abend davor Ihr Frühstück vor, sodass Sie am nächsten Tag zeitgerecht Ihren Tagesplan einhalten können.

 

Wir bieten ein einfangreiches Frühstücksangebot an, vom klassischen "Eisenstädter" Frühstück mit Kipferl, Semmerl, Kaffee, Orangensaft, Butter und Marmelade bis zum Deluxe Frühstück mit hausgebeizter Lachsforelle aus Sigless, gebratenem Gemüse, Prosciutto von Hans Bauer, Pöttelsdorf, Ei von den Lehner Brüdern aus Zemendorf, frisch gepresstem Orangensaft und vielem mehr. Auch an gesundheitsbewusste Menschen wird dabei gedacht, ob "Overnight oats" oder Vitalfrühstück mit Joghurt und frischen Früchten, zahlreiche vegane, vegetarische aber auch traditionelle Varianten runden das Programm ab. Nicht umsonst sind wir Eisenstadt´s Frühstück-Restaurant Nummer 1!


Parken In Eisenstadt

Das Zentrum in Eisenstadt ist Kurzparkzone von 8:00 bis 16:00 Uhr, Samstag 8:00 bis 12:00 Uhr, Sonntags frei.

  • 0,6€/Stunde, max. Parkdauer 3 Stunden. Bequem per „Handy Parken“ buchbar (www.handyparken.at)
  • In der unmittelbar angrenzenden öffentlichen Tiefgarage "APCOA Rathausplatz“ können Sie bequem länger parken.

Günstige Tages-Parkplätze in unmittelbarer Nähe (Samstag/Sonntag frei):

  • Parkplatz Parkbad /Schlosspark, Parkplatz Feldstraße und Parkplatz Osterwiese:  
    Mo- Fr 08.00 - 16.00 Uhr, ganztags: € 3 bzw. 4-Stunden-Ticket: € 2
  • Parkplatz Glorietteallee:
    Mo - Fr 08.00 - 16.00 Uhr, ganztags: € 1,50 bzw. 4-Stunden-Ticket: € 1